Inhalt

20. Juli 2007. Bilder. Teen Talwar

Teen Talwar

Beschreibung: Die drei überdimensionalen Schwerter im Mittelpunkt einer Kreuzung zweier Hauptstraßen in Karachi-Clifton, sollten gleichwertig die "nationalen Tugenden" des Staatsgründers Muhammad Ali Jinnah "Einheit, Glaube und Disziplin" symbolisieren. Der Bau der drei Marmorschwerter fällt in die Ära von Premierminister Zulfikar Ali Bhutto (1970er Jahre). Dieser hatte ursprünglich vorgesehen, die drei Schwerter – das Schwert diente seiner Partei, der Pakistan Peoples Party's als Wahlsymbol – in den Parteifarben schwarz, grün und rot erbauen zu lassen. Allerdings wurden das vom Architekten Minoo Mistri konzipierte Teen Talwar letztendlich aber doch in einem neutralen weißen Marmor erbaut. Die ursprünglich überreligiösen Tugenden des Staatsgründers wurden mittlerweile durch die islamischen Termini "Subhan-Allah", "Alhamdulillah" und "Allah Hu Akbar" ("Gelobt sei Allah", "Allah sei Dank" und "Allah ist groß") verfremdet. Darüber hinaus werden die Schwerter immer wieder als Untergrund für politische Plakate und Reklametafeln missbraucht.

Original:
Fotograf:
n n -
Aufnahmedatum:
-
Fotostrecke:
Südasiatische Metropolen: Karachi

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.