Inhalt

28. Februar 2001. Nachrichten: Natur & Umwelt - Südasien Erdbeben in Afghanistan, Pakistan und Nord-Indien

Ein Erdbeben erschütterte am 25. Februar Afghanistan und die benachbarten Regionen.

Das Epizentrum des Erdstoßes lag im Hindukush in der afghanischen Provinz Badachshan nördlich der Stadt Faizabad. Die Stärke des Bebens wird mit 6,1 bis 6,7 auf der Richterskala angegeben. Es ereignete sich gegen 3:20 Uhr MEZ und ließ die Erde im Umkreis von 1.000 Kilometern erzittern. So betraf es Afghanistan, Pakistan, den Norden Indiens, aber auch in den zentralasiatischen Staaten Tadschikistan und Usbekistan bebte die Erde. Der Erdstoß ereignete sich in einer Tiefe von 200 Kilometern. Größere Schäden wurden nicht gemeldet.

Aus Indien und Pakistan wurde berichtet, daß die Bevölkerung panikartig ihre Häuser verließ, da sie eine Wiederholung des katastrophalen Erdbebens vom letzten Monat fürchtete, das den Menschen Südasiens noch tief in den Knochen steckt.

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.