Inhalt

30. Juni 2001. Nachrichten: Politik & Recht - Pakistan Wassermangel führt zu Unruhen in Karachi

Am 13. Juni 2001 kam es in Karachi im Verlauf eines Streiks gegen die Wasserknappheit, zu dem die Muttahida Quami Movement (MQM), eine Regionalpartei urdusprachiger Immigranten aus Indien, und die Sindi-nationalistische Gruppe Jiye Sindh Quami Mahaz aufgerufen hatten, zu heftigen Ausschreitungen.

Im Zuge der Krawalle wurden ein Polizist durch eine Autobombe getötet und drei weitere ernsthaft verletzt. In diesem Jahr kam es in der 14-Millionen-Metropole Karachi bereits mehrmals zu gewaltsamen Protesten gegen die Wasserknappheit. Angesichts der Dürre, unter der weite Teile Südasiens leiden, kritisieren die Streikenden die ungleiche Verteilung der Indus-Wasserressourcen, die die bevölkerungsreichste Provinz Punjab übervorteile.

Quellen

  • Policeman killed in Karachi strike, in: BBC News, 13.6.2001

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.