Inhalt

27. Dezember 2000. Nachrichten: Wirtschaft & Soziales - Indien Schweres Zugunglück im Punjab

Ein schweres Zugunglück ereignete sich am 2. Dezember 2000 im indischen Unionsstaat Punjab. Der "Howrah Mail Express", der sich auf dem Weg von Kalkutta nach Amritsar befand, prallte im dichten Nebel Nahe der Ortschaft Fategarh in die umgestürzten Waggons eines Güterzugs, der kurz zuvor entgleist war.

Mindestens 46 Menschen kamen dabei ums Leben, weitere 150 Personen erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Rettungskräfte bemühten sich noch Stunden nach dem Unglück um die Bergung von 200 eingeschlossenen Passagieren.

Die indische Eisenbahnministerin Mamata Banerjee (Trinamool Congress), deren Rücktrittsgesuch unmittelbar nach dem Unfall vom indischen Premierminister Atal Behari Vajpayee zurückgewiesen wurde, kündigte eine Untersuchung an. Der Lokomotivführer und technisches Personal hätten widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang gemacht, sagte die Ministerin.

In Indien ereignen sich jedes Jahr rund 300 Zugunglücke. Allein in den letzten fünf Jahren starben mehr als 2.400 Menschen bei derartigen Unfällen, die meist auf menschliches Versagen und veraltete Technik zurückgeführt werden.

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.