Inhalt

31. Mai 2003. Nachrichten: Reise & Freizeit - Pakistan Unsichere Lage in Pakistan

Das Auswärtige Amt riet am 30. Mai 2003 erneut von Reisen in Pakistan ab. Für mehrere Gebiete wurde die Sicherheitslage nachdrücklich als "sehr unsicher" eingestuft.

Es wird insbesondere davor gewarnt, die Grenzgebiete zu Afghanistan und Karachi aufzusuchen, da "aktuelle Hinweise auf mögliche terroristische Anschläge" vorliegen, "die sich gezielt gegen öffentliche Einrichtungen mit internationalen Publikumsverkehr (u.a. Flughafen) richten könnten".

Eine Gefährdung durch weitere terroristische Anschläge auch in anderen Teilen des Landes kann nicht ausgeschlossen werden. Bei Teilen der Bevölkerung bestünden Vorbehalte gegen westliche Ausländer. Die größeren Städte seien durch ethnische, politische, aber auch religiös motivierte Gewalttaten generell unsicher. Für Karachi wurde auf die hohe Kriminalität hingewiesen.

Trotz eventueller Bedenken für Gebiete entlang des Karakorum Highway werden die nördlichen Gebiete (Northern Areas) um Gilgit mit dem Hunza-Tal sowie Skardu und die dazu gehörigen Bergregionen als "vergleichsweise sicher" eingestuft.

Darüber hinaus müssen seit dem 26. September 2001 deutsche Staatsangehörige bei der Einreise nach Pakistan ein Visum einer pakistanischen Auslandsvertretung vorweisen. "Die bisherige Praxis, ein Visum auch bei der Einreise am Flughafen erhalten zu können, wurde aufgehoben."

Schlagworte

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.