Inhalt

31. März 2003. Nachrichten: Forschung & Technik - Afghanistan Mehr Souveränität durch Ländercode

Top-Level-Domain ".af" für afghanische Websites und E-Mail-Adressen

Afghanistan ist seit dem 10. März 2003 mit eigener Top-Level-Domain im World Wide Web vertreten. Sowohl offizielle als auch private Websites und Mailserver können jetzt die Landesendung ".af" nutzen. Die Einführung des Ländercodes wurde durch Hilfe des Entwicklungsprogramms der Vereinigten Nation (UNDP) ermöglicht. Während der Herrschaft der Taliban war innerhalb Afghanistans der Zugang zum Internet strengstens reglementiert. Bei Verstößen gegen die Vorschriften drohte die Todesstrafe. Nationale Internetseiten gab es bis zum Ende der Taliban-Ära keine – selbst die Websites aus dem Umfeld der Taliban wurden von Servern in den USA und Pakistan mit den nichtstaatlichen ".org/.net/.com"-Endungen in das Internet eingespeist. Einzig Exil-Afghanen ließen in dieser Zeit einige Internetseiten mit ".af"-Domain registrieren.

Laut UNDP bezeichnete der afghanische Kommunikationsminister Mohammed Masoom Stanakzai die Einführung der "Landesfahne im Netz" jetzt als Teil der Wiedergewinnung afghanischer Souveränität. Die ersten offiziellen Websites sind die des Kommunikationsministeriums und des UNDP.

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.