Inhalt

30. Oktober 2002. Nachrichten: Politik & Recht - Pakistan Islamabad dementiert Gerüchte über Atomgeschäfte mit Nordkorea

Mitte Oktober wies Präsident General Musharraf Berichte zurück, nach denen Pakistan im Tausch gegen Raketen Bauteile für das nordkoreanische Atomprogramm geliefert habe.

Die jüngste überraschende Offenbarung des Rüstungsprogramms durch Nordkorea hatte für erheblichen internationalen Wirbel gesorgt. Dementsprechend bemühte sich Musharraf umgehend zu betonten, dass sein Land nicht an der Weiterverbreitung von Nukleartechnologie beteiligt sei. Die Vorwürfe waren laut geworden, als die New York Times US-Regierungskreise zitiert hatte, die von einer Zusammenarbeit der beiden asiatischen Staaten ausgehen.

Pakistan gilt durch die Unterstützung der USA nach den Anschlägen vom 11. September als wichtiger Verbündeter in Amerikas "Krieg gegen den Terrorismus". Der Artikel in der New York Times könnte diese Beziehungen nun gefährden. Weiteren Berichten zufolge gehen frühere US-Geheimdienstmitarbeiter davon aus, dass Pakistan ein Hauptlieferant "kritischer Ausrüstung" an Nordkorea gewesen sei. Darüber hinaus hieß es, dass die Zusammenarbeit zwischen Islamabad und Pjöngjang auch nach der Machtübernahme des Generals im Oktober 1999 fortbestanden habe.

Musharraf leugnete jegliche geschäftliche Verbindungen nuklearen Charakters mit Nordkorea, das von US-Präsident Bush der "Achse des Bösen" von mutmaßlichen anti-amerikanischen "Schurkenstaaten" zugerechnet wird. Musharraf zufolge wird Pakistan niemals Nukleartechnologie exportieren.

Nachdem Islamabads Beziehungen zu Washington bereits durch die Gewinne islamistischer Parteien bei den Parlamentswahlen auf die Probe gestellt werden, könnten sie bei Erhärtung des Verdachts weiter unter Druck geraten.

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.