Inhalt

03. August 2002. Nachrichten: Geschichte & Religion - Weltweit Hindutempel im nordrhein-westfälischen Hamm eröffnet

Am Rand des Ruhrgebiets ist am 7. Juli 2002 der größte Hindutempel nach südindischer Bauart Europas feierlich geweiht worden.

In dem 700 Quadratmeter großen Innenraum des Gotteshaus, das in einem Gewerbegebiet von Hamm-Uentrop nahe der Abfahrt an der A2 Hannover-Oberhausen liegt, befinden sich ein großer Altar und viele kleinere mit Stuck verzierte Opferstätten. Noch wenige Tage vor der Tempelweihe waren die Arbeiten in vollem Gang und Handwerker - unter ihnen auch zehn Tempelbauer aus Indien - vollendeten die letzten Details.

Schutzherrin der Kultstätte ist die Göttin Sri Kamadchi Ampal, die den Gläubigen Glück und Gesundheit schenken soll. In dem Tempel nach südindischem Vorbild werden insgesamt 240 Götter verehrt, zu ihnen gehört auch der Elefantengott Ganesh. Koordinator des mehr als 1,5 Millionen Euro teuren Projekts ist der Hindu-Priester Arumugam Paskaran, der die Arbeiten in den vergangenen Monaten nie aus dem Auge gelassen hat. Der kleine Mann mit dem langen Bart und Haarzopf freut sich bereits auf viele Besucher, nicht nur unter den mehreren tausend Hindus aus Nordrhein-Westfalen.

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.