Inhalt

30. Juni 2003. Nachrichten: Kunst & Kultur - Indien Coming Out in "MumGay"

In einem Land, in dem ein 141 Jahre altes Gesetz Homosexualität noch immer unter Strafe stellt und diese Thematik aus gesellschaftlich-traditionellen Gründen weitgehend mit einem Tabu belegt ist, wirkt das Erscheinen einer Romans mit schwulen Protagonisten als eine kleine Sensation.

R. Raj Rao, der Professor an der Universität in Pune für Anglistik ist und sich offen zu seiner Homosexualität bekennt, beschreibt in seinem jetzt erschienenen ersten Roman "The Funny Boyfriend" die Beziehung zwischen einem bekennenden Schwulen und einem jungen Mann in Mumbai, der sich nicht traut seine Homosexualität auszuleben.

Der 48-jährige Rao hatte zuvor schon eine Sammlung mit homoerotischen Gedichten veröffentlicht, die als Vorlage zum Film "BomGay" dienten. Das Buch ist bei Penguin India erschienen. Es erregte erhebliches Medieninteresse und führte insbesondere innerhalb der schwulen Community Mumbais zu vielen Diskussionen. In der westindischen 15-Millionen-Metropole soll schätzungsweise jeder zehnte Bewohner schwul sein – damit würden dort mehr Homosexuelle als in New York, London oder Berlin leben. Im Gegensatz zum Rest des Landes - mit Ausnahme der erheblich kleineren Communities in Neu Delhi, Bangalore und Goa - gibt es in Mumbai eine sehr aktive Szene. Man(n) trifft sich in Bars und bei Veranstaltungen, die teilweise schon einen Festival-Charakter haben. Die AIDS-Aufklärungsarbeit von NGOs, welche in Indien häufig von der Staatsmacht behindert wird, gestaltet sich hier auch leichter.

Trotzdem trauen sich nur wenige der schätzungsweise 50 Millionen homosexuellen Inder zu einem Coming Out. Rao bezeichnet sich selbst als einen von vielleicht Hundert "offenen Schwulen" – in einem Interview mit Bombay Dost Online gibt er aber auch zu, dass er vor seiner Mutter ein direktes Coming Out bisher gescheut hätte, das hieße jedoch "nicht, dass sie es nicht wüsste".

Quellen

  • Zubair Ahmed: Gay Bombay comes Out, in: BBC News, 19.06.2003.
  • Interview mit Autor R. Raj Rao in Bombay Dost Online: Funny Boyfriend

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.